• Tägliches Aufstehen für sicheren Schulweg

      • In Bruckhäusl haben die Lotsinnen und Lotsen bereits seit 30 Jahren Tradition.
        Pünktlich um 7.10 Uhr ist Schülerlotsen-Dienstantritt. Rund 45 Minuten dauert der Dienst – zumindest aber so lange bis alle Kinder sicher im Schulgebäude sind. 

        Erfahrung durch jahrelangen Einsatz: Seit ihre Kinder begonnen haben in die Schule zu gehen, sind viele Schülerlotsinnen und -lotsen dabei. Keiner der insgesamt acht Freiwilligen hat jetzt noch Kinder im Volksschulalter. Sie alle sind aber trotzdem bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe geblieben. Die Volksschule Bruckhäusl liegt direkt an der Straße. Es ist beruhigend zu wissen, dass kompetente und erfahrene Schülerlotsen seit vielen Jahren die Kinder am Morgen über die Straßen begleiten.

      • "Es mache einfach viel Freude, die Kinder über die Straße zu bringen", so ein Lotse.
        "Zudem sei es auch ein guter Grund, früh aufzustehen und der Tag beginne so einfach netter", sind sich die Schülerlotsinnen und -lotsen einig, die teilweise auch noch berufstätig sind.

        Lob für die Lotsinnen und Lotsen gibt es auch immer wieder von den Eltern.
        Zwei der Schülerlotsen sind seit 30 Jahren mit Leib und Seele dabei. In dieser Zeit hat sich auch verkehrstechnisch einiges getan. Zu Beginn war die Straße, die jetzt direkt an der Schule liegt, die Bundesstraße und somit Hauptverkehrsader durch Bruckhäusl. Etwas besser sei es jetzt mit der Umfahrung. 
        Gerade zu Schulbeginn und mit Erstklässlern heiße es besonders aufpassen. 117 Schülerinnen und Schüler müssen jeden Morgen sicher in die Volksschule Bruckhäusl gebracht werden. Auch an dieser Stelle sei diesem ehrenamtlichen Einsatz gedankt!