• NOAH und die große Flut

          • Noah und die große Flut – Ein Mitmachsingspiel für Kinder“ von Paul Weininger (Text) und Martin Göth (Musik und Inszenierung)

            Am 9. April besuchte uns die Band SHALOM aus Passau und präsentierte das Mitmachsingspiel NOAH! Bei dieser interreligiösen Veranstaltung waren die Kinder des Kindergartens und der Volksschule Bruckhäusl dabei. 

            Eine sehr gelungende und empfehlenswerte Aufführung! Groß und Klein hatten viel Spaß daran und spielten, sangen und tanzten kräftig mit! 

          • Füllfederfest

          • Diese Woche feierten die Kinder der beiden zweiten Klassen das Füllfederfest. Hier einige Eindrücke davon: 

          • Workshop "Briefe von Adelina"

          • Adelina vom Volk der Desana nimmt die Kinder in ihren Briefen mit in den Amazonas-Regenwald und macht begreifbar, wie eng unser Lebensstil mit dem Leben der indigenen Völker verknüpft ist.

            Die Grußbotschaft von Adelina aus dem Amazonasgebiet richtet sich an die Kinder Österreichs. Adelina beschreibt das Leben am Fluss und im Regenwald und weist auf die Gefährdung durch Sojaanbau und Abholzung hin. Die Ausstellung wird für die Dauer von vier Wochen in der Schule aufgestellt. Ein Referent von Klimabündnis Tirol führt im Rahmen von vier Unterrichtseinheiten die dritten und vierten Klassen durch die Ausstellung.

            Im ersten Teil lernen die Kinder Begriffe wie Klimazonen und Treibhauseffekt kennen. Auch eine CO2-Messung in einem kleinen Zelt wird durchgeführt.

            Auch Klassen der Volksschule Wörgl 1 und 2, wie auf den Bildern zu sehen ist, besuchten den Workshop hier bei uns an der Schule.

          • Nisthilfen bauen mit NATOPIA

          • Die 3a Klasse erfuhr viel Wissen über Insekten und besonders über die vielfältige Lebensweisen der ca. 500 Wildbienenarten in Tirol. Auch Hummeln gehören zu den Wildbienen, sie sind sehr friedfertig und stechen fast nie. Artenreiche Blumenwiesen, blühende Sträucher sind wichtig für eine große Artenvielfalt. Unsere Nisthilfen werden nun bei den Kindern zu Hause aufgehängt, sodass noch in diesem Jahr Wildbienen darin ihre Brut aufziehen können. Danke ans Natopia Team mit Tobias und Magdalena

            Dieses Projekt konnte dankenswerterweise durch die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Kirchbichl durchgeführt werden. 
            Weitere Infos: Link unten

          • Bläserklasse in Angerberg

          • Die Kinder unserer Bläserklasse sammeln Bühnenerfahrung. Der Auftritt in Angerberg war ein toller Erfolg. Erstaunlich was die Kinder nach 1,5 Jahren schon drauf haben! 
            Fotos und Video: Bettina Werlberger

            Auch an der VS Angerberg soll ab dem nächsten Schuljahr eine Bläserklasse nach Bruckhäusler Vorbild installiert werden. 

          • Radübung in Kirchbichl

          • Die Kinder der 4a und 4b Klasse bereiten sich auf die Radfahrprüfung vor. Die Theorie wird im Klassenzimmer geübt. Die praktischen Inhalte werden im realen Straßenverkehr unter Aufsicht trainiert. 
            Hier ein paar Schnappschüsse davon. 
            Fotos: Bettina Werlberger

          • ScHuLfAsChInG

          • Am unsinnigen Donnerstag feierten wir unseren diesjährigen Schulfasching. An verschiedenen ZAUBER-STATIONEN konnte viels erlebt werden! 
            Hier einige Bilder davon: 

          • Kulturservice - Veranstaltung

          • Gemeinsam mit Hrn. Josef Fritz stellten die Kinder der 3a Klasse am 23.01. mit viel Geschick ein Musikinstrument her. Es entstanden viele toll klingende Rührxylophone. 

          • SCHNEETAG 2024

          • Der schulweite Schneetag fand am 19. Jänner 2024 statt. 

            Die gesamt Schule machte sich mit dem Bus auf den Weg zur Talstation in Itter. Dort angekommen wurden die Kinder vom Schiklub SC LATTELLA WÖRGL rasch in Gruppen eingeteilt. Und schon ging es ab auf die Piste. An diesem Tag konnten die Kinder ihr Können trainieren aber auch erste Erfahrungen auf den Schiern machen. 
            Zwischendurch gab es für hungrige und durstige SportlerInnen eine kleine Jause, die wir dankenswerter Weise im Lokal "Salvista Stadl" einnehmen durften. Dort konnten wir uns auch and diesem klirrend kaltem Tag ein wenig aufwärmen. 
            Ein richtiges SCHIRENNEN stand auch noch auf dem Plan, und die schnellste Schifahrerin und der schnellste Schifahrer der VS Bruckhäusl wurde auch noch ermittelt. 
            Ein herzliches VERGELTS GOTT an den SC LATTELLA Wörgl, insbesondere an Albert Feiersinger, für die tolle Organisation und Betreuung!! 

          • Mittelschule Kirchbichl

          • Tag der offenen Türe am 17.01.2024

            Text und Bilder: Bettina Werlberger

            Im Physikraum wurde das Thema Luft thematisiert mit 4 lustigen und veranschaulichen Übungen, danach wurden wir in die IT-Welt eingeführt. Es wurde die Schulhomepage angeschaut. Natürlich möchte jetzt jedes der Kinder ein Chromebook haben. Anschließend durften sich alle im Turnsaal austoben. Die beiden Fänger hatten ganz schön viel Arbeit die anderen zu erwischen, bei diesem riesen Parcour. 3 der Kinder durften leider noch keinen Sport machen, daher wurde ihnen ein kurzer Danceact mit coolen Hüten gezeigt. Sehr talentiert... sowohl die Vortänzerinnen als auch die Schülerinnen. Und es ging nicht weniger aufregend weiter. Als nächstes wurde der Werkraum in Augenschein genommen. Hier kamen nicht nur die Jungs auf ihre Kosten. Neben hämmern, bohren uvm. wurden auch ganz viele 'elektronische' Werke besichtigt. Sowohl das Windrad, der heiße Draht, eine Ampel mit LED-Leuchten und soo viel mehr, begeisterten alle. Faszinierend waren auch die selbstgemachten Spiele. Es musste natürlich gleich gezockt werden. Und das ferngesteuerte Auto war auch spannend auszuprobieren.

            Inzwischen bekamen unsere Schülerinnen und Schüler Hunger und durften in der Schulküche noch eine kleine Kostprobe und etwas zu trinken zu sich nehmen. Die Kinder probierten nicht nur, sondern schlugen sich den Bauch voll. Es war sehr lecker und einige freuen sich schon vom Schulgarten die Kräuter und das Gemüse gleich direkt und frisch zu verarbeiten.

            Zum Schluss wurden wir noch in die Bücherei geführt. Der Lehrer erklärte allerlei Dinge rund um die Bücherei. Zur Auflockerung gab es eine kleine Schnitzeljagd, damit sich im Anschluss jeder wieder auf die Bücherei-Abschlussprüfung konzentrieren konnte.

            Es war wirklich eine lehrreiche und durchaus gelungene Vorstellung der Mittelschule Kirchbichl. Herzlichen Dank dafür bitte gerne mal weiterleiten.

          • Schitage der Klassen 1a und 2b

          • Insgesamt 3 strahlend schöne Wintertage erlebten die Kinder und Lehrpersonen unserer 1a und 2b im Zuge ihrer Schitage vom 10. bis 12. Jänner.
            Hier einige Bilder davon: 

          • Weihnachtsfeier

          • Hier ein paar Eindrücke von unserer Weihnachtsfeier. Vielen Danke an alle die dieses schöne Fest möglich machten! 

            Frohe Weihnachten und schöne, erholsame Ferien! 

          • Nikolausfeier

          • Am 5. Dezember besuchte uns der Nikolaus. Viele Kinder hatten tolle Beiträge vorbereitet und präsentierten diese stolz dem hohen Besuch. 
            Ein herzliches DANKESCHÖN an den Herrn Nikolaus, dass er bei seinem vollen Terminkalender auch Zeit fand bei uns in der Schule vorbeizuschauen! 

          • Adventkranzweihe

          • Am Montag, den 4.12., wurden die selbst gebastelten Adventkränze geweiht. Ein herzliches Dankeschön an Pfarrprovisor Christian Hauser! 

          • Adventkranzbinden

          • Am 27. und 28. November wurden für alle Klassen schöne Adventkränze gebunden. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen!
            Ein besonderer Dank dem "Taxnspender" Hansi!

          • LESENACHT der 3a-Klasse

          • Am Donnerstag, 23. 11. war es so weit. Nachdem die Kinder der 3a-Klasse das Buch „Das kleine Gespenst“ von Otfried Preußler gelesen und sich zu jedem Kapitel in unterschiedlicher Weise dazu beschäftigt hatten, lud nun das kleine Gespenst zur Lesenacht ein. Mit Sack und Pack erschienen die Kinder pünktlich zum sechsten Glockenschlag am Tor der Schule. Zuerst ging es in den Turnsaal, wo einige lustige Spiele gespielt wurden. So wurde Schloss Eulenstein mit „Kanonenkugeln beschossen“ und die Kinder mussten erraten, welches Kind sich hinter dem Gespenst versteckte.  Im Anschluss daran wurde das Abendessen in unserer neuen Schulküche eingenommen, welches uns eine Mutter liebenswerter Weise zubereitet hatte.

            Gut gestärkt ging es nun an die Stationen: Gespenster wurden gemalt, Rätsel rund um´s kleine Gespenst gelöst, Gespensterspiele gespielt und natürlich wurde auch gelesen.
            Als die kleinen 3a-Geister müde wurden, war es Zeit die Schlaflager einzurichten. Die Kinder schlüpften in die Schlafsäcke und die Lehrerin las noch eine kurze Gute-Nacht-Geschichte vor. Anschließend durfte jedes Kind noch in seinem eigenen Buch mit seiner Taschenlampe lesen. Auch für das Frühstück sorgten dankenswerter Weise einige tatkräftige Mütter und so konnte es fröhlich in den neuen Schultag gehen, wo den Kindern bei Popcorn und Obst das kleine Gespenst noch einmal filmisch begegnete. Allen die einen Beitrag zum Gelingen dieses schönen Erlebnisses gesorgt haben, sei herzlich gedankt!

          • Eislaufen in Kufstein

          • Am 23.11. besuchte unsere 1a und 2b Klasse die Eishalle in Kufstein. Hier ein paar Bilder davon: 

          • Viel Applaus für den Bruckhäusler Blasmusik-Nachwuchs

          • Die Bundesmusikkapelle Bruckhäusl unter der Leitung von Bezirkskapellmeister Hannes Ploner zählt zu den besten Blasmusikorchestern Tirols. Ein Erfolg, der auf konsequenter und engagierter Jugendarbeit aufbaut, zu deren Bausteine seit 2011 die Bläserklasse an der Volksschule Bruckhäusl und seit über zwei Jahrzehnten die eigene Jugendmusikkapelle JUMU2000 zählen. Das alljährliche Cäcilienkonzert des Musiknachwuchses gilt in Bruckhäusl mittlerweile schon als Fixpunkt im herbstlichen Kulturkalender. Am 17. November 2023 war es wieder soweit.

            Die Bläserklasse der Volksschule Bruckhäusl unter der Leitung von LMS-Direktor Harald Ploner, der aktuell 12 Kinder angehören, ist ein Gemeinschaftsprojekt der Landesmusikschule Wörgl, der Volksschule Bruckhäusl und der BMK Bruckhäusl. Über zwei Schuljahre hinweg erlernen die Kinder ihre Instrumente nicht nur beim Einzelunterricht an der Musikschule, sondern auch beim Ensembleunterricht an der Volksschule beim wöchentlichen gemeinsamen Zusammenspiel. Die Instrumente stellt die BMK Bruckhäusl zur Verfügung. Beim Cäcilienkonzert stellte sich die Bläserklasse mit fünf musikalischen Beiträgen vor, die allesamt von den Kindern selbst anmoderiert wurden.

             

            TEXT und FOTOS: Veronika Spielbacher
             

            LINK unten zum gesamten Artikel