Aktuelles

          • Besuch vom Weihbischof

          • Zu einer besonderen Feierstunde haben sich am 26. Juni die Kinder des Kindergartens und der Volksschule mit ihren Pädagog:innen und den Mitarbeiter:innen im Turnsaal versammelt. Der Anlass war, dass uns unser Salzburger Weihbischof Dr. Hansjörg Hofer anlässlich der bischöflichen Visitation, die alle sieben Jahre stattfindet, besucht hat. 

            Begleitet wurde er von unserer FI Maria Klieber und seinem Zeremonär Thomas.

            Die Kinder haben mit ihren verschiedenen Darbietungen gezeigt, welche Talente und Fähigkeiten sie haben. Weihbischof Hansjörg hat sich darüber sehr gefreut und hat allen gedankt, die diese Tänze, Lieder und Musikstücke mit den Kindern eingeübt haben.

            Nach einem Gebet und dem bischöflichen Segen hieß es schon wieder Abschied nehmen für die Kleinen.

            Die Kinder der VS durften noch bleiben und dem WB Hansjörg viele Fragen stellen, die einfühlsam und kindgerecht beantwortet wurden.

            Im Anschluss gab es für die Kinder eine Jausen- und Bewegungspause am Spielplatz.

            Eine persönliche Begegnung mit dem WB Hansjörg und den Pädagog:innen, der Schul- und Kindergartenleitung und den Mitarbeiter:innen fand bei einer Jause in der Schulküche statt.

            Mit einem Gang durch den Kindergarten und durch die Volksschule wurde der Besuch beendet.

            Die ganze Kindergarten- und Schulfamilie bedankt sich für diesen besonderen wertschätzenden, wohlwollenden Besuch unseres Herrn Weihbischof Dr. Hansjörg Hofer.

          • Schwimmtage in Kitzbühel – mit Spaß zum Erfolg!

          • Unsere Schwimmtage in Kitzbühel waren ein voller Erfolg! Bei herrlichem Wetter und bester Stimmung konnten unsere Schülerinnen und Schüler der 3a und 3b Klasse nicht nur viel Spaß im Wasser erleben, sondern auch ihre Schwimmfähigkeiten deutlich verbessern. Mit großem Einsatz und viel Motivation zeigten sich alle als fleißige Schwimmer – die Fortschritte waren beeindruckend! 

          • LESENACHT 4a Klasse

          • Die Nacht von 12. auf 13. Juni verbrachten die Kinder unserer 4a Klasse in der Schule. Hier ein tolles Video von diesem besonderen Erlebnis. 

            Video: Barbara Unterberger

          • Gottesdienste musikalisch gestalten im Seniorenheim Wörgl

          • „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“

            Am 12.5. haben die Kinder der 3a und 3b Klasse gemeinsam mit unserem VD Gerhard Krigovszky (Gitarre), den Klassenlehrerinnen Elisabeth Koller und Christina Steinbacher und RL Brigitte Schnellrieder den Rollstuhlgottesdienst unter dem Motto „Muttertag“ musikalisch mitgestaltet.

            Und am 2. Juni haben die Kinder der 4a Klasse gemeinsam mit der Klassenlehrerin Barbara Unterberger (Gitarre) und RL Brigitte Schnellrieder den Rollstuhlgottesdienst unter dem Motto „Sommer“ musikalisch mitgestaltet.

            Dies ist immer ein besonderes Erlebnis für unsere Schulkinder und eine große Freude für die Heimbewohner:innen und deren Begleiter:innen.

            Danke unserem Pfarrprovisor Christian Hauser und seinem Team für die Einladung, dem Team im Seniorenheim für die Verpflegung danach und den Eltern für die Fahrdienste.

            Ein Kind hat es so ausgedrückt: „Wenn ich jemanden Freude mache, dann freue ich mich selbst. Ich bin da gerne mit dabei und komme gerne wieder …“

          • Filmfieber in der dritten Klasse

          • In den vergangenen Monaten verwandelten sich die dritten Klassen unserer Schule in ein aufgewecktes Filmteam! Rund 30 Schülerinnen und Schüler tauchten im Rahmen eines spannenden Projekts tief in die Welt der Filmproduktion ein – von der ersten Idee bis zum fertigen Schnitt.

            Wir sind unglaublich stolz auf die Leistungen unserer Drittklässler und freuen uns schon darauf, ihre kreativen Werke bald der gesamten Schulgemeinschaft präsentieren zu können! Bleiben Sie dran für weitere Einblicke in die spannenden Projekte unserer Schule!

          • Ein Perspektivenwechsel: Unterwegs im Rollstuhl

          • Wie fühlt es sich an, im Rollstuhl zu sitzen? Unsere Schülerinnen und Schüler der 3a und 3b konnten genau das ausprobieren – und dabei wichtige Erfahrungen sammeln.

            Im Rahmen einer Info-Veranstaltung setzten sie sich mit den Herausforderungen auseinander, denen Menschen im Rollstuhl täglich begegnen.

            Der Perspektivenwechsel förderte nicht nur das Verständnis, sondern auch den respektvollen Umgang miteinander.

            Das Ziel: Scheu abbauen, Empathie stärken und Barrieren – auch in den Köpfen – überwinden.

             

             

             

             

          • Besuch im Gemeindeamt Kirchbichl

          • Unsere Schülerinnen und Schüler hatten kürzlich die Gelegenheit, die Gemeinde Kirchbichl zu besuchen. Vor Ort erklärte Bürgermeister Herbert Rieder anschaulich die vielfältigen Aufgaben und Zuständigkeiten einer Gemeinde.

            Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Kirchbichl und Herrn Bürgermeister Rieder für die freundliche Einladung und den informativen Vormittag!

          • 3a und 3b: Ausflug nach Kufstein

          • Trotz regnerischem Wetter machten sich unsere Klassen auf den Weg nach Kufstein. Auf dem Programm standen die Besichtigung der historischen Altstadt sowie ein Rundgang durch die beeindruckende Festung Kufstein. Auch wenn der Regen uns begleitete, ließen wir uns die gute Laune nicht verderben und nahmen viele spannende Eindrücke mit nach Hause. 

          • Besuch des Hochbehälters Pinnersdorf

          • Am 9. Mai erfuhren die Kinder der dritten Klassen hautnah, wie das Wasser aus der Quelle bis zu ihnen ins Haus kommt. Dafür wanderten wir auf den Pfaffenberg zum Hochbehälter Pinnersdorf. 

            Herr Ing. Jakob Unterberger von den Stadtwerken Wörgl nahm sich ausgiebig Zeit und beantwortete viele Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler. 

            Vielen Dank für die spannende Führung und natürlich auch für die leckere Jause! 

             

          • Gesunde Jause

          • Wie jedes Jahr verwöhnten uns auch heuer wieder die Bäuerinnen aus Wörgl mit einer wunderbaren, gesunden Jause. Vielen herzlichen Dank dafür! 

          • Ein wunderbarer Tag in Salzburg

          • Am 2. Mai verbrachten die dritten Klassen und die vierte Klasse einen spannenden Tag in der Stadt Salzburg. 

            Am Vormittag erkundeten wir den Salzburger Dom und das Domquartier. Im Haus der Natur verging der Nachmittag wie im Flug. 

            Ein großer Dank an unsere Religionslehrerin Brigitte Schnellrieder für die tolle Organisation und die Firma Vertex für die großzügige Spende!

          • Unser Werkraum braucht ein wenig Farbe!

          • Gesagt, getan - im Laufe des Schuljahres gestaltete die vierte Klasse einige kreative Bilder für die leeren Wände. Auf einer der Leinwände findet man den Spruch:

            "Das habe ich vorher noch nie gemacht. Deswegen bin ich mir sicher, dass ich es schaffe!"

            Dieses Motto von Pippi Langstrumpf nehmen wir uns zu Herzen und versuchen uns in vielen (oftmals) neuen Dingen. Von Holzbearbeitung, Sticken, Filzen, Töpfern... war schon einiges dabei. Mit Ausdauer, Geduld und Zusammenarbeit gelingt es - auch viel NEUES!

          • ScHulFaSchiNg 2025

          • Am Faschingsdienstag feierten wir Schulfasching. Hier einige Schnappschüsse von den vielen tollen Kostümen. 

          • ... zum Geburtstag viel Glück ... Herr Bürgermeister!

          • Am unsinnigen Donnerstag besuchte uns ein großer, lieber EISBÄR. Unter der Verkleidung steckte unser Herr Bürgermeister, Herbert Rieder, dem wir anlässlich seines 70ers zum Geburtstag gratulieren durften.

            Als Dankeschön für die Geburtstagswünsche hatte der Eisbär für jedes Kind und jeden Erwachsenen eine leckere Tafel Schokolade mit im Gepäck, wofür wir uns herzlich bedanken.
            Hier ein paar Eindrücke von der Feier. 

          • Schneetag 2025

          • Am Freitag, den 17.01.2025, fand bei herrlichem Wetter unser diesjähriger Schneetag statt. Wir machten uns in der Früh mit dem Bus auf den Weg zur Talstation in Itter. Dort angekommen, wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt und schon ging’s auf die Pisten! Im Salvista-Stadl konnten wir uns aufwärmen und bekamen zwischendurch eine kleine Jause. Zum Abschluss fand noch ein Rennen statt. Wir gratulieren der schnellsten Bruckhäuslerin, JULIA GEIGER, und dem schnellsten Bruckhäusler, JOHANN DASCHL!

            Ein riesengroßes DANKESCHÖN geht an den SC LATTELLA Wörgl, ohne den Verein und das sympathische Team um Albert Feiersinger wäre ein so großartiger Schneetag nicht möglich. Vergelt's Gott! 

      • Anmelden