• Adventkranzbinden

• Am 27. und 28. November wurden für alle Klassen schöne Adventkränze gebunden. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen!
            Ein besonderer Dank dem "Taxnspender" Hansi!

• LESENACHT der 3a-Klasse

• Am Donnerstag, 23. 11. war es so weit. Nachdem die Kinder der 3a-Klasse das Buch „Das kleine Gespenst“ von Otfried Preußler gelesen und sich zu jedem Kapitel in unterschiedlicher Weise dazu beschäftigt hatten, lud nun das kleine Gespenst zur Lesenacht ein. Mit Sack und Pack erschienen die Kinder pünktlich zum sechsten Glockenschlag am Tor der Schule. Zuerst ging es in den Turnsaal, wo einige lustige Spiele gespielt wurden. So wurde Schloss Eulenstein mit „Kanonenkugeln beschossen“ und die Kinder mussten erraten, welches Kind sich hinter dem Gespenst versteckte.  Im Anschluss daran wurde das Abendessen in unserer neuen Schulküche eingenommen, welches uns eine Mutter liebenswerter Weise zubereitet hatte.

Gut gestärkt ging es nun an die Stationen: Gespenster wurden gemalt, Rätsel rund um´s kleine Gespenst gelöst, Gespensterspiele gespielt und natürlich wurde auch gelesen.
            Als die kleinen 3a-Geister müde wurden, war es Zeit die Schlaflager einzurichten. Die Kinder schlüpften in die Schlafsäcke und die Lehrerin las noch eine kurze Gute-Nacht-Geschichte vor. Anschließend durfte jedes Kind noch in seinem eigenen Buch mit seiner Taschenlampe lesen. Auch für das Frühstück sorgten dankenswerter Weise einige tatkräftige Mütter und so konnte es fröhlich in den neuen Schultag gehen, wo den Kindern bei Popcorn und Obst das kleine Gespenst noch einmal filmisch begegnete. Allen die einen Beitrag zum Gelingen dieses schönen Erlebnisses gesorgt haben, sei herzlich gedankt!

• Eislaufen in Kufstein

• Am 23.11. besuchte unsere 1a und 2b Klasse die Eishalle in Kufstein. Hier ein paar Bilder davon:

• Viel Applaus für den Bruckhäusler Blasmusik-Nachwuchs

• Die Bundesmusikkapelle Bruckhäusl unter der Leitung von Bezirkskapellmeister Hannes Ploner zählt zu den besten Blasmusikorchestern Tirols. Ein Erfolg, der auf konsequenter und engagierter Jugendarbeit aufbaut, zu deren Bausteine seit 2011 die Bläserklasse an der Volksschule Bruckhäusl und seit über zwei Jahrzehnten die eigene Jugendmusikkapelle JUMU2000 zählen. Das alljährliche Cäcilienkonzert des Musiknachwuchses gilt in Bruckhäusl mittlerweile schon als Fixpunkt im herbstlichen Kulturkalender. Am 17. November 2023 war es wieder soweit.

Die Bläserklasse der Volksschule Bruckhäusl unter der Leitung von LMS-Direktor Harald Ploner, der aktuell 12 Kinder angehören, ist ein Gemeinschaftsprojekt der Landesmusikschule Wörgl, der Volksschule Bruckhäusl und der BMK Bruckhäusl. Über zwei Schuljahre hinweg erlernen die Kinder ihre Instrumente nicht nur beim Einzelunterricht an der Musikschule, sondern auch beim Ensembleunterricht an der Volksschule beim wöchentlichen gemeinsamen Zusammenspiel. Die Instrumente stellt die BMK Bruckhäusl zur Verfügung. Beim Cäcilienkonzert stellte sich die Bläserklasse mit fünf musikalischen Beiträgen vor, die allesamt von den Kindern selbst anmoderiert wurden.

TEXT und FOTOS: Veronika Spielbacher

LINK unten zum gesamten Artikel