Dieses Jahr startete die 1b Klasse das Projekt alle zwei Wochen einen Outdoortag zu veranstalten.
Ziel soll es sein, den Kindern auf verschiedenen Ebenen die Lerninhalte zu vermitteln, ihre soziale Kompetenz zu stärken und auch ein Gefühl für die Natur zu erhalten.
Begonnen hat die 1b bereits in der ersten Schulwoche. Am Freitag den 6.9. gingen die Schüler und Schülerinnen der 1b mit ihren Lehrerinnen, der Praktikantin und auch ein paar Eltern in den Wald. Das Abenteuer begann bereits am gemeinsamen Spaziergang zu einem Platz im nahegelegenen Wald der Schule. Über ein paar Straßen, einen kleinen Hang hinauf gelangten alle zu einem etwas versteckten Platz mitten im Wald. Dort angekommen wurden die Regeln für ein gutes Miteinander und auch ein entsprechender Umgang mit dem Wald und seinen Bewohnern besprochen. Nach dem gemeinsamen Willkommensritual durften die Kinder die Gegend erkunden.
Verschiedenste Dinge wurden von den Kindern entdeckt, angefangen bei unterschiedlichen Blättern, Steinen, Stöcken, wurden aber auch Dinge gefunden, die nicht in den Wald gehören, wie ein zerbrochene Schüssel und ein kaputter Wasserball. Den Kindern war sofort klar, dass diese Dinge nicht im Wald bleiben dürfen, sondern wir sie mitnehmen und richtig entsorgen müssen.
Der Vormittag gliederte sich so, dass die Kinder immer wieder kleinere Aufgaben von ihrer Lehrerin bekamen und auch genug Zeit hatten, um sich aktiv und kreativ im Wald auszutoben. Einige der Kinder fanden sich zu kleinen Gruppen zusammen und bauten die verschiedensten Bauwerke, wiederum andere ließen sich ein Spiel einfallen und ein paar Kinder zogen es vor alleine etwas zu gestalten. Bei Bedarf halfen die Erwachsenen mit, aber weitgehend beschäftigten sich die Kinder selbstständig bzw. ließen sie ihrer Fantasie freien Lauf. Alle Bauwerke wurden gemeinsam betrachtet und auch den anderen von den Kindern erklärt. Es entstanden viele tolle Sachen, die wir dort stehen ließen.
Nach unserem Abschlussritual packten wir unsere Sachen zusammen und spazierten gemeinsam zur Schule zurück.