Aktuelles

          • Besuch vom hl. Nikolaus

          • Am 5. Dezember war die Aufregung in der VS Bruckhäusl besonders groß: Der Nikolaus hatte seinen Besuch angekündigt. Gespannt und mit leuchtenden Augen warteten die Kinder in der Aula auf den hohen Besuch.

            Pünktlich erschien er in seinem roten Gewand und mit Mitra und Stab. Die Kinder begrüßten ihn mit gemeinsam eingeübten Gedichten, Liedern und Musikstücken.

            Der Nikolaus nahm sich Zeit und erzählte eine schöne Geschichte vom Regenbogenfisch, die vom Teilen handelte. 

            Am Ende seines Besuchs überreichte er jedem Kind ein kleines Präsent. Jeder Klasse überreichte er einen Sack gefüllt mit traditionellen Leckereien wie Nüssen und Mandarinen. Die Freude war riesig, und die Kinder bedankten sich herzlich.

            Mit dem Wunsch, dass er auch im nächsten Jahr wiederkommen möge, verabschiedeten sich die Kinder vom Nikolaus. Es war ein besinnlicher und freudiger Vormittag, der die Kinder auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmte.

          • Advent an der VS Bruckhäusl

          • Hier bunt gemischt Bilder von den adventlichen Aktivitäten an unserer Schule. Vom Adventeinklang in der Kirche, den unsere Schülerinnen und Schüler mitgestalteten, über das Adventkranzbinden bis hin zur Adventkranzweihe in der Aula. 

            DANKE ans Kollegium und an die Eltern, die mithalfen, an Hansi für die Taxnspende und an unseren Hrn. Pfarrer für die Besuche in der Schule. 

          • Tierschutzprojekt 4a/4b: Heimische Wildtiere

          • Im Rahmen unseres Tierschutzprojekts beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler am 20. Oktober mit heimischen Wildtieren. Sie lernten von Frau Astrid Kienpointner wie wichtig der Schutz ihrer Lebensräume ist und was jeder Einzelne dazu beitragen kann. Mit großem Interesse gestalteten die Kinder in Gruppen Plakate zu Fuchs, Igel und Co. Ein schönes Projekt, das zeigt: Tierschutz beginnt vor der eigenen Haustür! 

          • Erste Radfahrübung der vierten Klassen

          • Mit viel Aufregung und Vorfreude starteten die vierten Klassen in ihre erste Radfahrübung. Unter der fachkundigen Anleitung der Mobilen Jugendverkehrsschule und der Polizei Wörgl übten die Kinder das sichere Verhalten im Straßenverkehr. Nach den ersten Runden war die Nervosität verflogen, und alle hatten großen Spaß. Ein herzliches Dankeschön an die helfenden Mamas für die tolle Unterstützung!

          • Besuch im Museum Wörgl

          • Am 25. September besuchten die vierten Klassen das Stadtmuseum Wörgl. Mit großem Interesse erkundeten die Schülerinnen und Schüler die spannenden Ausstellungen rund um die Geschichte der Stadt. Der Ausflug bot eine tolle Gelegenheit, Geschichte hautnah zu erleben und das im Unterricht Gelernte lebendig werden zu lassen. Vielen Dankn an Frau Marlies Wohlschlager für die Einladung! 

          • Herbstausflug 2025

          • Bei frischen Temperaturen aber herrlichem Wetter machten wir uns am 3.10. gemeinsam mit der VS Kelchsau auf den Weg nach Ebbs. Die 3 Lüftner-Reisebusse brachten uns zum Wegkreuz an der Kaiserbergstraße, wo wir dann zu Fuß bis zur Nikolauskapelle weiterwanderten. Nach einer kurzen Andacht in der schönen Kapelle, ging es einen Waldweg entlang bis zum Raritätenzoo.

            Dort angekommen stärkten wir uns mit einer Jause. Im Anschluss wurde der Tierpark klassenweise erkundet. Hier etliche Schnappschüsse von diesem Tag.

            Welttierschutztag 2025: 4. Oktober

          • Wandertag der 1a und 1b

          • Am Donnerstag, den 18. September machten sich die Klassen 1a und 1b bei strahlendem Sonnenschein auf zu ihrem Wandertag nach Wörgl. Die Kinder hatten viel Spaß auf dem Spielplatz, genossen ein leckeres Eis und erkundeten die Umgebung. Nach einem ereignisreichen Vormittag traten alle zufrieden die Rückfahrt mit dem Bus an. Ein rundum gelungener Tag voller Lachen, Bewegung und gemeinsamer Erlebnisse!

          • LERNEN und ENTDECKEN durch HANDELN

          • Auch in den letzten Schulwochen wurde noch viel gelernt. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihr Wissen vertiefen oder neues Wissen durch Handeln erlernen. Die Stationen wurden in den Freiarbeitsplan integriert, sodass die Kinder entscheiden konnten, wann und was sie ausprobieren möchten. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, eigenständig zu experimentieren, Fragen zu stellen und ihre Ergebnisse zu präsentieren. Das Lernen durch Handeln förderte nicht nur das Verständnis für die Inhalte, sondern auch die Freude am Entdecken und Ausprobieren. Insgesamt war es eine spannende und abwechslungsreiche Erfahrung, die das Lernen für alle Beteiligten bereicherte.

            Besonders toll ist, dass die Stationen für alle Klassen (1. – 4. Klasse) genutzt werden konnten.

            Unterstützt wurde dieses Projekt durch

          • Wallfahrt nach Mariastein

          • Heir einige Bilder unserer jährlichen Wallfahrt nach Mariastein. Danke an alle die dabei waren, mitfeierten und zur Organisation beitrugen! 

          • Wandertag 2a

          • Am Montag, den 30.06.2025 traf sich die Klasse 2a zum anstehenden Wandertag. Über den Fuchsweg führte der Marsch bei strahlendem Sonnenschein Richtung Wörgl. Natürlich durfte dabei auch eine kurze Jausen-Pause im Wald nicht fehlen. Ziel war der Pfarrhof Wörgl, wo die Klasse und ihre Begleitpersonen freundlichst vom Herrn Pfarrer und seinem Helfer empfangen wurden.

            Nach so viel Bewegung freute sich nun jeder über Grillwürstchen und alle durften sich im Garten des Pfarrhofes stärken. Anschließend blieb noch etwas Zeit, um die tollen Spiele in der Wiese auszuprobieren. Zurück in die Schule ging es dann mit dem Bus.

            Der Wandertag wurde somit zu einem sehr abwechslungsreichen Ausflug.

          • Charitylauf 2025

          • Am Mittwoch, den 18. Juni 2025, fand an der Volksschule Bruckhäusl ein erfolgreicher Spendenlauf statt. Bei sonnigem Wetter versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, eine Abordnung des Aufbauwerkes der Jugend, sowie zahlreiche Eltern vor der Schule, um gemeinsam für einen guten Zweck aktiv zu werden.

            Ziel des Laufs war es, Spenden für die Volksschule Bruckhäusl und für das Aufbauwerk der Jugend in Bad Häring zu sammeln. Die Kinder liefen in einem festgelegten Zeitraum möglichst viele Runden, für die sie im Vorfeld von Familienmitgliedern, Freunden oder lokalen Unternehmen Sponsoren gefunden hatten.

            Mit großem Einsatz und viel Begeisterung liefen die rund 100 Kinder insgesamt über 1.000 Runden. Dabei kamen stolze 8.500 Euro an Spenden zusammen. Für Erfrischungen und kleine Snacks war ebenfalls gesorgt, sodass die Veranstaltung in einer fröhlichen und gemeinschaftlichen Atmosphäre verlief.

            Die Schulleitung dankte allen Beteiligten für ihr Engagement und betonte, wie stolz sie auf den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft der Schulgemeinschaft sei. Der Spendenlauf war ein voller Erfolg – nicht nur finanziell, sondern auch als gemeinschaftliches Erlebnis, das allen lange in Erinnerung bleiben wird.

          • Besuch vom Weihbischof

          • Zu einer besonderen Feierstunde haben sich am 26. Juni die Kinder des Kindergartens und der Volksschule mit ihren Pädagog:innen und den Mitarbeiter:innen im Turnsaal versammelt. Der Anlass war, dass uns unser Salzburger Weihbischof Dr. Hansjörg Hofer anlässlich der bischöflichen Visitation, die alle sieben Jahre stattfindet, besucht hat. 

            Begleitet wurde er von unserer FI Maria Klieber und seinem Zeremonär Thomas.

            Die Kinder haben mit ihren verschiedenen Darbietungen gezeigt, welche Talente und Fähigkeiten sie haben. Weihbischof Hansjörg hat sich darüber sehr gefreut und hat allen gedankt, die diese Tänze, Lieder und Musikstücke mit den Kindern eingeübt haben.

            Nach einem Gebet und dem bischöflichen Segen hieß es schon wieder Abschied nehmen für die Kleinen.

            Die Kinder der VS durften noch bleiben und dem WB Hansjörg viele Fragen stellen, die einfühlsam und kindgerecht beantwortet wurden.

            Im Anschluss gab es für die Kinder eine Jausen- und Bewegungspause am Spielplatz.

            Eine persönliche Begegnung mit dem WB Hansjörg und den Pädagog:innen, der Schul- und Kindergartenleitung und den Mitarbeiter:innen fand bei einer Jause in der Schulküche statt.

            Mit einem Gang durch den Kindergarten und durch die Volksschule wurde der Besuch beendet.

            Die ganze Kindergarten- und Schulfamilie bedankt sich für diesen besonderen wertschätzenden, wohlwollenden Besuch unseres Herrn Weihbischof Dr. Hansjörg Hofer.

          • Schwimmtage in Kitzbühel – mit Spaß zum Erfolg!

          • Unsere Schwimmtage in Kitzbühel waren ein voller Erfolg! Bei herrlichem Wetter und bester Stimmung konnten unsere Schülerinnen und Schüler der 3a und 3b Klasse nicht nur viel Spaß im Wasser erleben, sondern auch ihre Schwimmfähigkeiten deutlich verbessern. Mit großem Einsatz und viel Motivation zeigten sich alle als fleißige Schwimmer – die Fortschritte waren beeindruckend! 

          • LESENACHT 4a Klasse

          • Die Nacht von 12. auf 13. Juni verbrachten die Kinder unserer 4a Klasse in der Schule. Hier ein tolles Video von diesem besonderen Erlebnis. 

            Video: Barbara Unterberger

          • Gottesdienste musikalisch gestalten im Seniorenheim Wörgl

          • „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“

            Am 12.5. haben die Kinder der 3a und 3b Klasse gemeinsam mit unserem VD Gerhard Krigovszky (Gitarre), den Klassenlehrerinnen Elisabeth Koller und Christina Steinbacher und RL Brigitte Schnellrieder den Rollstuhlgottesdienst unter dem Motto „Muttertag“ musikalisch mitgestaltet.

            Und am 2. Juni haben die Kinder der 4a Klasse gemeinsam mit der Klassenlehrerin Barbara Unterberger (Gitarre) und RL Brigitte Schnellrieder den Rollstuhlgottesdienst unter dem Motto „Sommer“ musikalisch mitgestaltet.

            Dies ist immer ein besonderes Erlebnis für unsere Schulkinder und eine große Freude für die Heimbewohner:innen und deren Begleiter:innen.

            Danke unserem Pfarrprovisor Christian Hauser und seinem Team für die Einladung, dem Team im Seniorenheim für die Verpflegung danach und den Eltern für die Fahrdienste.

            Ein Kind hat es so ausgedrückt: „Wenn ich jemanden Freude mache, dann freue ich mich selbst. Ich bin da gerne mit dabei und komme gerne wieder …“

          • Filmfieber in der dritten Klasse

          • In den vergangenen Monaten verwandelten sich die dritten Klassen unserer Schule in ein aufgewecktes Filmteam! Rund 30 Schülerinnen und Schüler tauchten im Rahmen eines spannenden Projekts tief in die Welt der Filmproduktion ein – von der ersten Idee bis zum fertigen Schnitt.

            Wir sind unglaublich stolz auf die Leistungen unserer Drittklässler und freuen uns schon darauf, ihre kreativen Werke bald der gesamten Schulgemeinschaft präsentieren zu können! Bleiben Sie dran für weitere Einblicke in die spannenden Projekte unserer Schule!

          • Ein Perspektivenwechsel: Unterwegs im Rollstuhl

          • Wie fühlt es sich an, im Rollstuhl zu sitzen? Unsere Schülerinnen und Schüler der 3a und 3b konnten genau das ausprobieren – und dabei wichtige Erfahrungen sammeln.

            Im Rahmen einer Info-Veranstaltung setzten sie sich mit den Herausforderungen auseinander, denen Menschen im Rollstuhl täglich begegnen.

            Der Perspektivenwechsel förderte nicht nur das Verständnis, sondern auch den respektvollen Umgang miteinander.

            Das Ziel: Scheu abbauen, Empathie stärken und Barrieren – auch in den Köpfen – überwinden.

             

             

             

             

      • Anmelden