• 1. Outdoortag der 1b Klasse

          • Dieses Jahr startete die 1b Klasse das Projekt alle zwei Wochen einen Outdoortag zu veranstalten.

            Ziel soll es sein, den Kindern auf verschiedenen Ebenen die Lerninhalte zu vermitteln, ihre soziale Kompetenz zu stärken und auch ein Gefühl für die Natur zu erhalten.

            Begonnen hat die 1b bereits in der ersten Schulwoche. Am Freitag den 6.9. gingen die Schüler und Schülerinnen der 1b mit ihren Lehrerinnen, der Praktikantin und auch ein paar Eltern in den Wald. Das Abenteuer begann bereits am gemeinsamen Spaziergang zu einem Platz im nahegelegenen Wald der Schule. Über ein paar Straßen, einen kleinen Hang hinauf gelangten alle zu einem etwas versteckten Platz mitten im Wald. Dort angekommen wurden die Regeln für ein gutes Miteinander und auch ein entsprechender Umgang mit dem Wald und seinen Bewohnern besprochen. Nach dem gemeinsamen Willkommensritual durften die Kinder die Gegend erkunden.

            Verschiedenste Dinge wurden von den Kindern entdeckt, angefangen bei unterschiedlichen Blättern, Steinen, Stöcken, wurden aber auch Dinge gefunden, die nicht in den Wald gehören, wie ein zerbrochene Schüssel und ein kaputter Wasserball. Den Kindern war sofort klar, dass diese Dinge nicht im Wald bleiben dürfen, sondern wir sie mitnehmen und richtig entsorgen müssen.

            Der Vormittag gliederte sich so, dass die Kinder immer wieder kleinere Aufgaben von ihrer Lehrerin bekamen und auch genug Zeit hatten, um sich aktiv und kreativ im Wald auszutoben. Einige der Kinder fanden sich zu kleinen Gruppen zusammen und bauten die verschiedensten Bauwerke, wiederum andere ließen sich ein Spiel einfallen und ein paar Kinder zogen es vor alleine etwas zu gestalten. Bei Bedarf halfen die Erwachsenen mit, aber weitgehend beschäftigten sich die Kinder selbstständig bzw. ließen sie ihrer Fantasie freien Lauf. Alle Bauwerke wurden gemeinsam betrachtet und auch den anderen von den Kindern erklärt. Es entstanden viele tolle Sachen, die wir dort stehen ließen.

            Nach unserem Abschlussritual packten wir unsere Sachen zusammen und spazierten gemeinsam zur Schule zurück.

          • Charitylauf 2019

          • So wie jedes Jahr, liefen auch heuer wieder die Kinder unserer Schule für den guten Zweck. 

            Zur Erklärung: Im Vorfeld des Laufes suchen sich die Kinder SpenderInnen, die ihnen pro gelaufener Runde einen bestimmten Betrag zusichern. Eine Runde = 1km.

            Am 14. Juni fiel dann der Startschuss zu unserem diesjährigen Charitylauf. Bei wunderbarem Wetter und voller Motivation ging es für 120 SchülerInnen, Lehrpersonen und etlichen sonstigen Teilnehmern auf die Strecke. 

            Unterstützt wurden wir heuer von der RAIKA Wörgl. Ein herzliches Dankeschön dafür. 

            Im Zuge unserer Schulschlusswallfahrt konnten wir unsere Spenden an Jenny von "Rettet das Kind - Tirol" übergeben.

            Wir sind auf unser Spendenergebnis von 2750,00 € sehr stolz! 

          • Waldpädagogischer Tag

          • der 2b Klasse

            Einen ganz besonderen Schultag durften die Schüler der 2b-Klasse am Dienstag, den 2. Juli erleben. Der Wettergott war uns gnädig und so nahm Herr Markus Feiersingen die Kinder mit auf eine lehr-und erlebnisreiche Reise durch den Wald. Die Kinder erfuhren viel Wissenswertes rund um den Lebensraum Wald. Spaß und Spiel kamen auch nicht zu kurz. Die Kinder bauten eine Riesenkugelbahn oder eine Waldhütte und wetteiferten beim Tannenzapfenlauf darum, wer mehr Zapfen mit Hilfe einer Astgabel transportieren kann. Zu guter Letzt wartete Martina Feiersinger mit einem liebevoll bereiteten Picknick auf die Kinder! Schule kann nicht schöner sein!

            Einen ganz herzlichen Dank an Markus und Martina!

          • Gesunde Jause

          • von den Wörgler Bäuerinnen

            Auch die Bäuerinnen aus Wörgl verwöhnen uns jedes Jahr mit einer wunderbaren "Gesunden Jause". 

            Regionale Produkte und Erzeugnisse aus eigener Herstellung finden dabei regen Absatz. 

            Den Kindern hat's geschmeckt! 

            An dieser Stelle nochmals ein großes DANKE für die leckere Jause! 

          • Besuch von Hebamme Heidi!

          • Am 29.5. bekam unsere 4b-Klasse Besuch von der Hebamme Heidi. Da das Thema Körper und speziell auch „Wie entsteht eigentlich ein Baby?“ in diesem Semester in der 4ten Klasse genauer unter die Lupe genommen wurde, lud unsere Frau Lehrerin eine Hebamme aus dem KH Kufstein zu uns ein. Heidi hat sich ganz viel Zeit genommen und uns das Thema nicht nur anschaulich, sondern auch mit viel Humor näher gebracht. Einige Dinge wussten wir bereits, aber dies auch von einer waschechten Hebamme erklärt zu bekommen war sehr eindrücklich, und wir waren mit Eifer dabei die vorbereiteten Dinge auch auszuprobieren. Von der Entstehung im Mutterleib bis zur Geburt und den ersten Monaten der Entwicklung eines Neugeborenen wissen wir nun bestens Bescheid.

            Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei Heidi für ihre Zeit und Mühe bedanken, das war ein sehr interessanter und lustiger Vormittag für uns.

            Liebe Grüße, 
            Die 4b

          • Die „EARFs“ zu Gast in der Schule

          • Am Freitag, den 17 Mai, besuchten uns Martina Eliezer Steiner und ihre EARFs. 

            Angstfrei mit Earf'Power!

            Jedes Kind hat Ängste. Sie können in Unsicherheiten, Zorn, Zweifel, Traurigkeit und vieles mehr verpackt sein. Kinder und Eltern können sich oft überfordert fühlen, den besten Weg zu finden mit diesen Ängsten umzugehen. Die Earf'Welt bildet einen Zugang die verschiedenen Ängste und Emotionen kennenzulernen, zu akzeptieren und auf spielerische Weise zu transformieren. (https://earfs.com)

            Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link.

          • Gesunde Jause

          • von den Kirchbichler Bäuerinnen

            Jedes Jahr kommen alle Kinder unserer Schule in den Genuss einer besonderen Jause. Heute, am 03. Mai, war es wieder soweit. Schon früh morgens kamen die Bäuerinnen aus Kirchbichl an die Schule und bereiteten in der Schulküche die leckeren Köstlichkeiten vor. Mit im Gepäck etliche Produkte aus eigener Herstellung und selbst gebackene Brötchen. Auch werden vorwiegend regionale Erzeugnisse angeboten.

            Die Kinder sind stets begeistert von der vielfältigen und schmackhaften Brotzeit. Oft kommen die Kleinen auf den Geschmack, und die Speisen finden Einzug in die Jausenboxen der Kinder.

            An dieser Stelle ein herzliches „Vergelt’s Gott“ an die Bäuerinnen aus Kirchbichl.

          • AUVA Radworkshop

          • „Erst wenn die Kinder das Radfahren beherrschen, können sie sich auf die Gefahren des Straßenverkehrs konzentrieren!“

            Der AUVA-Radworkshop ist ein Fahrsicherheitstraining, das die AUVA mit hochqualifizierten Trainern entwickelt hat. Alle grundlegenden Elemente des Radfahrens werden den Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren in spielerischer Form vermittelt.

            Im Zuge dieses Trainings wurden Motorik, Koordination, Geschicklichkeit und Konzentration beim Fahrradfahren trainiert.

            In Form von Geschicklichkeits- und Hindernisparcours, Zielbremsübungen, Schneckenrennen sowie Rad- und Helmsicherheitschecks konnten die Kinder ihr Können und Wissen unter Beweis stellen.

            Danke den Eltern für die aktive Mitarbeit und den Transport der Fahrräder, und liebe Grüße an unseren sympathischen Trainer RUDI!

          • Ping Pong

          • Tischtennistraining

            Schon seit einigen Jahren besitzt unsere Schule 4 Tischtennistische, die freundlicherweise vom TTC Kirchbichl kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.

            Um den Umgang damit auch adäquat zu erlernen stehen im heurigen Schuljahr noch etliche Turnstunden unter dem Motto „Ping Pong“. Dazu besuchen uns die Trainerinnen Margit und Martina, denen auf diesem Wege für ihren tollen Einsatz gedankt sei!

          • Tennis

          • Schule und Vereinssport

            Am 26. und 27. März standen die Turnstunden der Kinder ganz im Zeichen des Tennissports. Christoph und Matthias vom Tennisverein Kirchbichl präsentierten Equipment, Spieltechniken und Spielregeln. 

            Am 27. April bietet der Tennisverein Kirchbichl ein kostenloses Schnuppertraining an. Genauere Infos unter ...

          • Der kleine Eisbär ist weg!

          • Dieses kleine Kindermusical handelt von Mut, Angst und Freundschaft.  

            „Im Rahmen meines Unterrichtspraktikum durfte ich mit der 3A Klasse das Kindermusical „Der kleine Eisbär ist weg!“ erarbeiten:
            Der kleine Eisbär Kurt hält das Angestarrt werden nicht mehr aus und flüchtet bei erster Gelegenheit aus dem Zoo. Lukas will nicht mehr zur Schule gehen, um den ständigen Hänseleien von Klaus zu entgehen und schwänzt den Unterricht. Die Begegnung der beiden hat ungeahnte Folgen. Die Situation von Lukas wendet sich mit Hilfe des Eisbären zum Guten, denn Kurt begleitet Lukas zur Schule und Klaus ist plötzlich ziemlich kleinlaut. Schlussendlich möchte Kurt doch wieder zurück in den Zoo.
            Unsere knapp zweiwöchige Probenzeit wurde mit Singen, Rappen, Texte lernen, Schauspielern und natürlich auch mit viel Spaß verbracht. Das Endergebnis konnte sich sehen lassen und wurde bei zwei Vorführungen, vor den anderen Klassen der Schule, unter Beweis gestellt. Ich möchte mich nochmals herzlich beim Direktor Gerhard und den Lehrerpersonen Lydia und Christiane, für die Möglichkeit dieses Klassenprojekt durchzuführen, bedanken.“

            Sabine Neureiter

          • Besuch vom Instrumentenbauer

          • Die gelernte Holzblasinstrumentenerzeugerin Sabine Neureiter demonstrierte im Rahmen ihres Unterrichtspraktikums an der VS-Bruckhäusl wie eine Klarinette entsteht.

            Die jungen MusikerInnen der Bläserklasse staunten wie aus einem Stück schwarzem Grenadillholz, in vielen Arbeitsschritten ein Instrument zum Klingen gebracht wird. 

            Hier der link zur Homepage der Fa. Neureiter in Söll.

          • Das Rübengeschenk

          • Ein Mini-Musical unserer 2b Klasse

            Das Musical handelt von Verzicht, Teilen und Gemeinschaft. 

            Alle Kinder unserer Schule waren bei den Aufführungen dabei.

            Die großartigen Darbietungen wurden mit lautstarkem Applaus belohnt! 

          • Eislaufen

          • Freitag, 1. Februar

            Nach einer angenehmen Anreise mit dem Zug, verbrachten wir einen tollen Vormittag in der Eishalle in Kundl. 

          • Bläserklasse beim Cäcilienkonzert

          • Am 17. November zeigte die Bläserklasse unserer Volksschule im Rahmen des Cäcilienkonzertes der BMK Bruckhäusl ihr Können. 
            Der Abend stand, wie jedes Jahr, ganz im Zeichen des musikalischen Nachwuchses und der jungen Talente. 

            Am 17. November zeigte die Bläserklasse unserer Volksschule im Rahmen des Cäcilienkonzertes der BMK Bruckhäusl ihr Können. 
            Der Abend stand, wie jedes Jahr, ganz im Zeichen des musikalischen Nachwuchses und der jungen Talente. 

          • ÖBB Schultag

          • ÖBB, Klimabündnis und Partner luden am 17. September 2018 rund 80 Kinder der Volksschule Bruckhäusl zum actionreichen Erlebnistag am Innsbrucker Hauptbahnhof ein. Wie sieht eine Lok von innen aus? Wie fühlt sich eine Vollbremsung mit dem Postbus an? Und wie verhalte ich mich richtig am Bahnsteig? Fragen, die von den Expertinnen und Experten von ARBÖ, Polizei, ÖBB, Postbus und Klimabündnis am Innsbrucker Hauptbahnhof beantwortet wurden. Rund 80 Kinder der Volkschule Bruckhäusl wurden für diesen erlebnisreichen Schultag ausgewählt, nachdem sie im vergangenen Jahr den Zugschule-Workshop von ÖBB und Klimabündnis Tirol absolviert hatten. Neben zwei Sicherheitsstationen mit Polizei-Motorrädern und ARBÖ-Aufprallsimulator, konnten die Kinder eine Vollbremsung des ÖBB-Postbus hautnah miterleben. Mit von der Partie waren „Helmi“ und das Polizeimaskottchen „Tommy Bär“.Der ÖBB-Schultag bildete wie jedes Jahr den Tiroler Auftakt zur Europäischen Mobilitätswoche, deren Schluss- und Höhepunkt der Autofreie Tag am 22.9. war. (Text: vero online)