Hier ein sehr sehenswertes Video zum 10-jährigen Jubiläum.
Ein herzliches Dankeschön an Magdalena Laiminger und Harald Ploner für die Idee und Umsetzung.
Hier ein sehr sehenswertes Video zum 10-jährigen Jubiläum.
Ein herzliches Dankeschön an Magdalena Laiminger und Harald Ploner für die Idee und Umsetzung.
Schule und Vereinssport
Am 03. und 04. März standen die Turnstunden der Kinder ganz im Zeichen des Tennissports. Christoph und Daniel vom Tennisverein Kirchbichl präsentierten Equipment, Spieltechniken und Spielregeln. Mit ihrer mitreißenden Art konnten die zwei Tennistrainer viele Kinder für diese Sportart begeistern.
Tag der offenen Tür: 25. April 2020 / Tennisplatz Kirchbichl
09:30 Uhr Kostenloses Schnuppertraining für Kinder
13:00 Uhr Kostenloses Schnuppertraining für Erwachsene
14:00 Uhr Doppel-Jux-Turnier für tennisinteressierte Erwachsene
Kontakt: Tel. Nr. 0699 10798910 od. 0676 5481760
Fröhliche Gesichter in tollen Kostümen feierten den letzten Faschingstag!
Der Stundenplan für diesen Tag:
- Schminkstation
- Kinderdisco
- Bastel- und Spielestationen
- Faschingstänze
Die gesunde Jause war ausnahmsweise ein leckerer Faschingskrapfen!
Auf den Spuren der indigenen Völker Amerikas.
Diese Woche drehte sich in der 3b Klasse alles ums Thema Indianer.
Rechtzeitig zum Schulfasching wurden sogar eigens Indianerkostüme angefertigt - die sich wirklich sehen lassen können.
In diesem Sinne: "Howgh!"
Vom 29. 1. bis 31.1.2020 wagten sich die Kinder und Lehrpersonen der Klassen 2a, 2b, 3a und 3b auf die Schipiste in Schwoich. Wir wurden am frühen Morgen mit dem Bus zum Schigebiet gefahren und zu Mittag wieder abgeholt. Für manche Kinder war es eine Premiere, zum ersten Mal auf den Schiern zu stehen und erste Erfahrungen mit einem Schilift zu sammeln. Unsere Kräfte durften wir zwischendurch im gemütlichen Liftstüberl tanken, wo wir Zeit für unsere Jausenpause hatten.
Die Schülerinnen und Schüler wurden gleich am ersten Tag in verschiedene Gruppen eingeteilt, wobei wir von Schilehrer Josef Maier, unserem Herrn Direktor, zahlreichen Eltern und dem freundlichen Liftpersonal unterstützt wurden. Die Kinder waren alle drei Tage mit vollem Einsatz und großer Freude dabei und so gelang es allen Kindern am letzten Tag zumindest ein Stück des Hanges „runter zu wedeln“.
Am Freitag, den 24. Jänner machten sich alle Kinder, Lehr- und etliche Begleitpersonen der Volksschule Bruckhäusl auf den Weg in die Skiwelt Schwoich. Dort angekommen erwarteten uns schon die Skilehrerinnen und Skilehrer des SC Lattella Wörgl.
Gleich zu Beginn wurden die Kinder nach ihrem individuellen Fahrkönnen in verschiedene Gruppen eingeteilt. Im Anschluss wurde fleißig Ski gefahren und trainiert.
Die müden Sportler konnten sich zwischendurch in der gemütlichen Hütte ausruhen und dort auch jausnen, wofür wir uns recht herzlich beim Hüttenwirt „Wast“ bedanken.
Bei strahlendem Sonnenschein fand zum Abschluss noch ein Rennen statt, bei dem sich die Kinder untereinander messen konnten.
Auch etliche Anfänger waren an diesem Tag mit von der Partie. Am Ende des Vormittags schafften alle die Abfahrt beim kleinen Lift, worauf die Kinder natürlich recht stolz waren.
Abschließend ist noch allen zu danken die diesen gelungenen Skitag ermöglicht haben. Allen voran dem Verein SC Lattella Wörgl für die tolle Organisation, die überaus nette Betreuung der Kinder, die Preise, die Urkunden und Pokale.
Dank gilt auch dem gesamten Team der VS Bruckhäusl für die engagierte Mitgestaltung des Tages. Auch allen Eltern und Begleitpersonen die sich extra Zeit nahmen um mitzuhelfen ein herzliches Dankeschön!
Gleich nach den Weihnachtsferien startete die 4. Klasse der VS-Bruckhäusl ihre Schiwoche in Zusammenarbeit mit der Schischule Alpin.
Die Woche verlief außerordentlich gut. Bereits am 3.Tag schafften es alle Kinder auf die Hohe Salve und konnten diese Tage auch unfallfrei beenden.
Höhepunkt der Schiwoche war natürlich das gemeinsame Abschlussrennen. Alle Kinder gingen an den Start und freuten sich zum Schluss über tolle Medaillen.
Ein besonderer Dank gilt nochmals den professionellen Schilehrern Patrik, Andy und Mathias und vor allem Patrik und Gewe für das krönende Abschlussrennen.
Wir heißen Sally recht herzlich in unserem Schulteam willkommen!
Seit Dezember 2019 besucht uns regelmäßig die Therapiehündin Sally.
Mehr Infos:
Die Kinder der 3b Klasse machten sich im heurigen Advent als Anklöpfler auf den Weg. Bei verschiedenen Gelegenheiten präsentierten sie ihr humorvolles Spiel.
Als krönender Abschluss wurde die Kindermette am 24. Dezember in der Pfarrkirche Bruckhäusl mitgestaltet.
vom Jugendrotkreuz Tirol
Bei der Weihnachtspaketaktion des Jugendrotkreuzes sammeln Tiroler Schulklassen gemeinsam Lebensmittel und kleine Geschenke für bedürftige Familien und alleinstehende ältere Menschen, die sich zu Weihnachten damit nicht nur über ein Lebensmittelpaket freuen, sondern denen dadurch auch noch etwas Geld für kleine Geschenke bleibt.
Auch unsere Schule nahm heuer wieder an dieser Aktion teil. Wie man an den Fotos sehen kann, konnten etliche, schön eingepackte, Pakete zusammengestellt werden.
Aber vor allem ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender!
Nähere Informationen zu dieser Aktion finden Sie über untenstehenden Link.
Am 5. Dezember besuchte uns der liebe Nikolaus.
Viele Kinder hatten etwas vorbereitet und trugen die Beiträge dem Nikolaus vor. Zur Belohnung gab es für alle Schülerinnen und Schüler Lebkuchen, Nüsse und Mandarinen.
Nachdem die Kinder in der letzten Woche für ihre Klassen Adventkränze gebunden haben, wurden diese im Rahmen einer kleinen Feier von unserem Pfarrer Christian Hauser geweiht.
Die Bläserklasse der Volksschule Bruckhäusl trat im Vorprogramm des Cäcilienkonzertes der JUMU 2000 auf.
Fotos: vero online
Mehr Infos unter ...
Lesekino
Am 19. November fand unser Vorlesetag statt. Am Morgen holten sich die Kinder ihre Eintrittskarten fürs Lesekino ab. Später machten sie sich auf den Weg in die verschiedenen Kinosäle. Dort erlebten sie spannende Geschichten zu verschiedensten Themen.
Ein paar Eindrücke vom diesjährigen Laternenumzug
1a und 1b Klasse
Auch dieses Jahr wurden wieder die ersten Klassen zu einem Tag am Bauernhof eingeladen. Am Hof der Familie Werlberger wurde den Kindern der 1a und 1b etwas über regionale Produkte, die Ernährungspyramide und den Weg der Milch berichtet. Außerdem durften die Kinder den Kühen mit ihren Kälbern, den Schweinen und den Hühnern einen Besuch abstatten. Zusätzlich wurden wir mit einer leckeren Jause gut versorgt. Zum Schluss konnten die Kinder bei einem Quiz zeigen, was sie an diesem Tag alles gelernt haben. Es war ein sehr netter und interessanter Ausflug und wir bedanken uns sehr herzlich bei der Familie Werlberger und auch den anderen Bäuerinnen, die uns diesen Tag ermöglichten.
Am 15. Oktober besuchte die Klasse 2b den Bauernhof der Familie Rabl.
Nach einem kurzen Fußmarsch wurden wir mit den Autos abgeholt, um uns den steilen Aufstieg zu ersparen.
Am Bauernhof angekommen wurden wir schon von zwei Hunden und vielen kleinen Katzen begrüßt. In zwei Gruppen aufgeteilt erfuhren wir viel über die Bauernhoftiere und über die Maschinen am Hof. Anschließend durften die Kinder noch ihren eigenen Apfelsaft pressen und frei den Hof erkunden.
Nach einer leckeren Stärkung mit selbst gepressten Saft und einer Jause konnten sich die Kinder noch im Garten an verschiedenen Stationen austoben.
Es war ein sehr spannender und lustiger Vormittag.
der 3b Klasse
Schon im Frühling setzten die Kinder der 2b – Klasse Kartoffeln ins Hochbeet. Im Herbst ging es an die Ernte und die Kinder erfuhren viel Wissenswertes rund um diese tolle Knolle.
Viele Fragen beschäftigten uns: Woher kommt diese Frucht ursprünglich? Welche Feinde hat die Kartoffelpflanze? Welche Teile können wir benennen? Woraus besteht eine Kartoffel? Wozu hat sie eine Schale? Es wurde gerechnet und gebastelt, ein fröhliches Kartoffellied und ein Kartoffelgedicht wurden einstudiert und nicht zuletzt wurde die Kartoffel natürlich als köstliche, selbstzubereitete Kartoffelsuppe verspeist.
Ein Mitmachmusical für Kindergarten- und Volksschulkinder zu den Themen UMWELT und VERANTWORTUNG.
Am 10.Oktober besuchte uns Toni Tanner und begeisterte alle Kinder mit dem Stück "WASSER FÜR ALLE!"
Worum gehts?
In der Großen Pause stellt Jenny Ameise eine Neuheit vor: die Honigtau-Limonade, hergestellt vom Ameisenvolk! Alle dürfen kosten und sind vom tollen Geschmack begeistert. Nur Jens, der Wasserläufer, bleibt lieber beim reinen Quellwasser aus dem Bergbach.
Am nächsten Tag entdeckt Jens, dass das Wasser im Bergbach plötzlich trübe und verschmutzt ist und alle Insektenkinder aus Ihrer Klasse wollen mithelfen, die Ursache zu finden.
Nach der Schule klettern die Kinder den Bergbach aufwärts und machen eine schockierende Entdeckung: die Verschmutzung des Bergbaches hat etwas mit der Herstellung der Honigtau-Limonade zu tun! Sie sind wütend und fühlen sich machtlos – doch da haben sie eine Idee …
Quelle: http://toni-tanner.de
Am heurigen Welttierschutztag (4.Okt.) besuchte die ganze Schule den Wildpark in Aurach.
Beim direkten Kontakt mit den "wilden" Tieren musste man schon etwas Mut beweisen.
Powered by aSc EduPage