Text und Bilder: Bettina Werlberger
Im Physikraum wurde das Thema Luft thematisiert mit 4 lustigen und veranschaulichen Übungen, danach wurden wir in die IT-Welt eingeführt. Es wurde die Schulhomepage angeschaut. Natürlich möchte jetzt jedes der Kinder ein Chromebook haben. Anschließend durften sich alle im Turnsaal austoben. Die beiden Fänger hatten ganz schön viel Arbeit die anderen zu erwischen, bei diesem riesen Parcour. 3 der Kinder durften leider noch keinen Sport machen, daher wurde ihnen ein kurzer Danceact mit coolen Hüten gezeigt. Sehr talentiert... sowohl die Vortänzerinnen als auch die Schülerinnen. Und es ging nicht weniger aufregend weiter. Als nächstes wurde der Werkraum in Augenschein genommen. Hier kamen nicht nur die Jungs auf ihre Kosten. Neben hämmern, bohren uvm. wurden auch ganz viele 'elektronische' Werke besichtigt. Sowohl das Windrad, der heiße Draht, eine Ampel mit LED-Leuchten und soo viel mehr, begeisterten alle. Faszinierend waren auch die selbstgemachten Spiele. Es musste natürlich gleich gezockt werden. Und das ferngesteuerte Auto war auch spannend auszuprobieren.
Inzwischen bekamen unsere Schülerinnen und Schüler Hunger und durften in der Schulküche noch eine kleine Kostprobe und etwas zu trinken zu sich nehmen. Die Kinder probierten nicht nur, sondern schlugen sich den Bauch voll. Es war sehr lecker und einige freuen sich schon vom Schulgarten die Kräuter und das Gemüse gleich direkt und frisch zu verarbeiten.
Zum Schluss wurden wir noch in die Bücherei geführt. Der Lehrer erklärte allerlei Dinge rund um die Bücherei. Zur Auflockerung gab es eine kleine Schnitzeljagd, damit sich im Anschluss jeder wieder auf die Bücherei-Abschlussprüfung konzentrieren konnte.
Es war wirklich eine lehrreiche und durchaus gelungene Vorstellung der Mittelschule Kirchbichl. Herzlichen Dank dafür bitte gerne mal weiterleiten.